Yelawolf

Wann:
11. März 2020 um 20:00
2020-03-11T20:00:00+01:00
2020-03-11T20:15:00+01:00
Wo:
Live Music Hall
Lichtstraße 30
50825 Köln

Foto: WME

Nach einigen Jahren im Underground, aufregenden Mixtapes und zahllosen spannenden Kollaborationen eroberte der US-Rapper Yelawolf mit seinem dritten Album „Love Story“ im Jahr 2015 die Welt mit einem besonderen Mix aus Hip-Hop und Country. Der 39-jährige MC aus Gadsen/Alabama stand seit 2011 bei Eminems Label ‚Shady Records‘ unter Vertrag und zählte zu den Protegés, die der erfolgreichste weiße Rapper in der Geschichte des Hip-Hop unter seine Fittiche nahm. Gemeinsam mit Eminem produzierte Yelawolf zwischen 2011 und 2019 vier Alben, im März vergangenen Jahres erschien mit „Trunk Muzik 3“ das letzte Album für ‚Shady Records‘. Bereits am 1. November folgte das aktuelle Album „Ghetto Cowboy“ erstmals bei seinem eigenen Label ‚Slumerican Records‘ veröffentlicht. Es lotet eine spannende Mischung zwischen Roots-Music und futuristisch kantigem Hip-Hop aus. Am 08. und 11. März kommt Yelawolf für zwei Konzerte in Berlin und Köln nach Deutschland.

Zwei Dinge kennzeichnen die Kindheit von Yelawolf aka Michael Wayne Atha: Zum einen ein unsteter Lebenswandel, bedingt durch seine alleinerziehende Mutter, die ihren Sohn bereits im Alter von 15 bekam. Und zum anderen ein ebenfalls durch die Mutter bedingter Kontakt zur Musikszene. Nach zahllosen Stationen fanden die beiden eine Heimat in Nashville/Tennessee, wo er in den Projects erstmals mit der Hip-Hop-Kultur in Kontakt kam. Bis dahin vor allem inspiriert durch die Country- und Rock-Plattensammlung der Mutter, eröffnete dieses Genre ihm eine völlig neue Welt. Er begann zu rappen, zu sprayen, Skateboard zu fahren und entschied sich zunächst für eine Karriere als Skater. Einige Verletzungen machten diesen Plan zunichte, und er konzentrierte sich umso stärker auf die Musik.

Im Jahr 2005 veröffentlichte Yelawolf mit „Creek Water“ sein erstes, selbstproduziertes und unabhängig veröffentlichtes Album, das in der Underground-Szene mit Wohlwollen aufgenommen wurde. Es folgten viele Mixtapes, insbesondere das 2010 veröffentlichte Mixtape „Trunk Muzik“ stieß auf große Beachtung und brachte ihm einen Vertrag mit Eminems Label ‚Shady Records‘ ein. Sein 2011 veröffentlichtes offizielles Debütalbum „Radioactive“ erreichte Platz 27 der Billboard Charts und verhalf ihm zu seiner ersten großen US-Tour. Immer mehr Musiker-Kollegen rissen sich um eine Kollaboration mit dem begabten MC, der mit seinem Sound eine spannungsvolle Nuance an „weißem Hip-Hop“ formulierte.

Sein drittes, erstmals gänzlich ohne Gäste und nur mit Eminem produziertes Album „Love Story“ markierte 2015 für Yelawolf den endgültigen Durchbruch in seiner Heimat: Platz 3 der US-Billboard Charts sowie gute Platzierungen in fast allen Charts der wichtigen Musiknationen. 2017 folgte mit „Trial by Fire“ ein weiteres erfolgreiches Album, bevor er sich für eine Weile aus der Öffentlichkeit zurückzog. Diese Stille nutzte er indes kreativ, und kam mit gleich zwei neuen Alben zurück, seinem letzten für ‚Shady Records‘ sowie seinem ersten für sein eigenes Imprint ‚Slumerican‘, auf dem auch weitere besondere HipHop-Künstler wie Bubba Sparxxx und DJ Paul ein Zuhause gefunden haben. Und so darf man für seine Deutschland-Konzerte im März in Berlin und Köln einen spannenden Mix aus alten und vielen neuen Tunes erwarten.

Schreibe einen Kommentar