Traumhafter Lauftag beim 2. Basteilauf Köln

Foto: Köln Marathon

Am Sonntag, 27. März, haben beim 2. Basteilauf in Köln rund 500 Läuferinnen und Läufer die Gelegenheit wahrgenommen, endlich wieder ohne Einschränkung bei bestem Laufwetter gemeinsam zu laufen.

Um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für den 10 Kilometer-Top-Lauf, und 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen auf die Strecke.

Das diese für schnelle Zeiten gut ist, hatte bereits 2019 die Premiere des Basteilaufs gezeigt, und heute legten die Topläufer bei idealen Bedingungen noch einen drauf.

Drei Läufer lieferten sich ein packendes Rennen und blieben unter 30 Minuten. Schnellster war Jonathan Dahlke von der TSV Bayer 04 Leverkusen mit einer Zeit von 29:50,20 Minuten – somit neuer Streckenrekordhalter – und nur um einige Zehntelsekunden schneller als Simon Stützel (LG Region Karlsruhe) mit 29:50,75 Minuten. Dritter wurde Alexander Schröder ebenfalls von der Bayer 04 Leverkusen mit 29:52,00 Minuten.

Lisa Schreiner von der LAZ Puma Rhein-Sieg war schnellste Läuferin über 10 Kilometer mit 37:35 Minuten, knapp vor Nadja Gaus (Bunert – Der Kölner Laufladen) mit 37:54 Minuten. Drittte wurde Lena Erja Müller (TG Melbach) in 38:14 Minuten.

Um 11:00 Uhr startete der 5 Kilometer-Lauf gleichzeitig mit dem 10 Kilometer-Fitness-Lauf mit insgesamt 350 Finishern.

Celine Schneider (LAZ Puma Rhein-Sieg) gewann mit 18:15 Minuten deutlich vor Claudia Schneider (Bunert – Der Kölner Laufladen) mit 18:56 Minuten und Franziska Belz (Mach 3 Köln) mit 21:42 Minuten.

Kai Thomzik von der TSV Bayer 04 Leverkusen hieß der Sieger bei den Männern mit 15:53 Minuten vor Felix Wolber in 16:45 Minuten ebenfalls von der TSV Bayer 04 Leverkusen. Dritter wurde Norbert Schneider von den Rhein-Berg Runners in 17:54 Minuten, der sich nicht nur über seine eigene Platzierung freuen konnte, sondern auch über den Sieg seiner Tochter Celine bei der Frauenkonkurrenz.

Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH, ist sehr zufrieden mit der Durchführung des 2. Basteilauf Köln: „Heute hat einfach alles gepasst. Das Wetter, die Stimmung bei den Läufern, die sportlichen Leistungen. Es hat richtig gut getan, nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder eine Laufveranstaltung durchzuführen. Das war ein gelungener Auftakt für die Laufsaison mit dem Finale am 2. Oktober beim Generali Köln Marathon.“