Rund um Köln: „Virtual Velodom“ und „Bergische Challenge“ im Juni

Foto: Köln Marathon

Der für den 6. Juni geplante und leider abgesagte Radklassiker ‚Rund um Köln‘ findet nun doch statt. Radsportfans können allerdings nicht gemeinsam auf den anspruchsvollen Rundkurs durchs Bergische Land gehen, sondern sich alternativ über den Zeitraum vom 5. bis zum 20. Juni im Rahmen eines virtuellen Rennens mit zusätzlichen Bergwertungen messen – dem ‚Virtual Velodom‘ und der ‚Bergischen Challenge‘. Beim ‚Virtual Velodom‘ können Interessierte auf ihrer Lieblingsstrecke Distanzen von 30, 70 oder 125 Kilometer fahren und anschließend ihre Daten in ein Ergebnisportal hochladen.

„Wenn schon nicht gemeinsam, dann eben jeder für sich! Wir möchten den Radsportlern trotz der bekannten Umstände noch eine Möglichkeit geben, ihre Performance auf die Straße zu bekommen, so dass die Trainingskilometer nicht ganz umsonst absolviert wurden,“ freut sich Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon- Veranstaltungs- und Werbe GmbH über die neue Herausforderung.

Neben dem virtuellen Rennen kam man sich noch zusätzlich für die ‚Bergische Challenge‘ anmelden. Sie besteht aus fünf Bergwertungen an anspruchsvollen Streckenpassagen der originalen Rennstrecke, die im oben angegebenen Zeitraum gefahren werden können. An den Anstiegen Scheuren, Sand, Agathaberg, Golfclub Der Lüderich und Lüghausen wird eine Funk-Zeitmessung installiert, die über bereitgestellte Transponder an den Rädern der Teilnehmer automatisch die einzelnen Zeiten übermittelt und eine Ergebnisliste generiert.

„Ein besonderer Dank gilt der Verwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Oberbergischen Kreises, die uns die Einrichtung der Bergwertungen erst ermöglicht haben. Alle Wertungen sind mit einem Hinweisschild an Start und Ziel am Straßenrand markiert und wer weiß, vielleicht trifft man dort ja den ein oder anderen bekannten Radsportler,“ so Frisch weiter.

Artur Tabat, Vorsitzender des Vereins Cölner Straßenfahrer 1908 e.V., ruft zur Teilnahme auf: „Das Virtual Velodom ist eine tolle Alternative für die abgesagte Veranstaltung und ich hoffe, dass viele Radsportbegeisterte teilnehmen. Vielleicht fahre ich auch die eine oder andere Bergwertung mit.“

Für alle, die bereits für ‚Rund um Köln‘ angemeldet waren, ist die Teilnahme am virtuellen Rennen und der Bergischen Challenge kostenlos. Eine Neuanmeldung für den ‚Virtual Velodom‘ kostet 5 Euro, die Bergische Challenge kostet zusätzlich 11 Euro.

Das ‚Radklassiker‘-Paket für nur 44 Euro rundet das Angebot für das ‚Virtual Velodom‘ ab. Das auf 500 Stück limitierte Paket beinhaltet das offizielle Rund um Köln-Radtrikot, einen Lifestyle-Beutel von Schwalbe, eine Trinkflasche vom Team Bora/hansgrohe, Sportnahrung von Dextro Energy und weitere Überraschungen.