NIEDECKEN feiert 70&1: Musikalische Gäste sorgen für Überraschungsmomente

Foto: Tina Niedecken

„Wä hätte dat noh allen d´r lange Zick noch gedaach?“ Nach Bangen und Hoffen, war es am Mittwoch Abend soweit mit 14.000 Besuchern und einer vollen Kölner LANXESS arena wurde der Wunsch Aller – egal ob vor, auf oder hinter der Bühne – wieder zur wunderschönen Realität. Um kurz nach 20.00 Uhr begrüßte Geburtstagskind Wolfgang Niedecken seine Fans und startete mit seiner Band Niedeckens BAP um ein Jahr verspätet und nach ein paar gefeierten Warmup-Shows nun offiziell die „Schließlich unendlich“ Tournee. Die Fans waren schon vor dem ersten Ton in Hochstimmung und umso größer war die Freude, als die Band loslegte und alle von ihren Stühlen riss.

Der „kölsche“ Ton unverkennbar, der jung gebliebene Wolfgang Niedecken war in Topform. Der Musiker und Geschichtenerzähler (so seine eigene Beschreibung) mahnte das Publikum zu Frieden, Demokratie und gesellschaftlichem Miteinander. Für seine Statements erntete Wolfgang Niedecken langanhaltenden Beifall und deutliche Zustimmung seitens der Kölner. Aus dem bemerkenswerten Riesenrepertoire wurden viele rockige Songs, aber auch einige ruhige Stücke bewusst ausgewählt, ein hervorragender Mix aus Nachdenklichkeit, Lebensfreude und immer absolut glaubwürdig. NIEDECKENS BAP – ein Vorbild für echte Musik, unverwechselbaren Sound und kristallklare Stellungnahmen zu wichtigen politischen Themen unserer Zeit. Ein überragendes Live-Programm, das beim Publikum keine Wünsche offen ließ und mit nicht enden wollendem Applaus honoriert wurde.

Zu Wolfgang Niedeckens Ehrentag gesellten sich prominente Gäste wie Clueso, Thees Uhlmann, Jürgen Zöller (ehemals Schlagzeug BAP), Julian Dawson und Mike Herting auf die Bühne und sorgten damit für weitere Überraschungs- und Gänsehautmomente im Publikum.

Was so fulminant begonnen hat, das schreit natürlich nach Fortsetzung: Niedeckens BAP sind auf der Bühne in ihrem Element und freuen sich auf eine unvergessliche Tour in den kommenden Monaten. Immer Sommer können die Fans Niedeckens BAP auf vielen Open Air Bühnen erleben, bevor es im Herbst dann mit der „Schließlich unendlich“ Hallentournee in Deutschland und der Schweiz weiter geht, um das Konzertjahr 2022 und Wolfgang Niedeckens 70ten (+ 1) Geburtstag gebührend zu feiern!