WM-Qualifikation: Alexandra Popp nach einem Jahr wieder im Aufgebot

Die Kapitänin ist wieder an Bord: Nachdem Sie aufgrund einer Knieverletzung fast ein Jahr lang nicht zur Verfügung stand, kehrt Alexandra Popp wieder ins Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft zurück. Die 31 Jahre alte Offensivspielerin vom VfL Wolfsburg ist von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in das Aufgebot für die WM-Qualifikation gegen Portugal in Bielefeld am 9. April (ab 16.10 Uhr, live in der ARD) und Serbien in Belgrad am 12. April (ab 16 Uhr, live im ZDF) berufen worden. Die Spielführerin der DFB-Auswahl hatte ihre letzte Partie für die Nationalmannschaft am 13. April 2021 in Wiesbaden gegen Norwegen (3:1) bestritten.

Martina Voss-Tecklenburg sagt: “Es freut uns sehr, dass Poppi wieder dabei ist. Sie ist eine sehr wichtige Spielerin für uns – auf und neben dem Platz. Mit ihrer starken Persönlichkeit, Präsenz, Power und Führungsstärke ist sie ein wichtiger Baustein im Gefüge unserer Mannschaft. Es ist gut, dass wir wieder mit ihr planen können.”

Mit Popp kehren insgesamt neun Spielerinnen zurück, die zuletzt verletzungs- oder krankheitsbedingt gefehlt hatten: Svenja Huth, Tabea Waßmuth, Kathrin Hendrich, Almuth Schult, Lena Lattwein (alle VfL Wolfsburg), Sjoeke Nüsken (Eintracht Frankfurt) sowie Sydney Lohmann (FC Bayern München) und Dzsenifer Marozsan (Olympique Lyon), die allesamt den Jahresauftakt beim Arnold-Clark-Cup im Februar verpasst hatten, sind wieder dabei.

Verzichten muss die Bundestrainerin jedoch auf Sara Däbritz, die sich beim Champions-League-Hinspiel ihres Klubs Paris Saint-Germain gegen den FC Bayern München eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte. Zudem fehlen die angeschlagene Marina Hegering (FC Bayern München) und Selina Cerci (Turbine Potsdam/Kreuzbandriss). Melanie Leupolz (FC Chelsea) fällt wegen ihrer Schwangerschaft aus. Noch offen ist dagegen die Teilnahme von Linda Dallmann und Maximiliane Rall (beide Bayern München), die positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Voss-Tecklenburg erläutert: “Mit Portugal und Serbien treffen wir auf die beiden stärksten Gruppengegner. Vor allem die Portugiesinnen haben schon im Hinspiel gezeigt, dass sie sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt haben. Sie haben vor allem in der Offensive eine gute Qualität. Unser primäres Ziel sind die sechs Punkte. Wir wollen den nächsten großen Schritt in Richtung WM machen.” Die DFB-Auswahl führt die WM-Qualifikationsgruppe H mit 18 Punkten nach sechs Spielen an. Tabellenzweiter ist mit 13 Punkten Portugal, dicht gefolgt von der Auswahl aus Serbien (12 Punkte).

Die Vorfreude auf das erste Heimländerspiel des Jahres vor Zuschauer*innen in Bielefeld ist auch bei Martina Voss-Tecklenburg groß: “Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder Fans im Stadion dabeihaben dürfen. Das wird unser Spiel beflügeln. Bielefeld hat sich schon in der Vergangenheit als starker Standort mit einer tollen Atmosphäre ausgezeichnet.”

Eintrittskarten für die Begegnung in der Schüco-Arena in Bielefeld sind ab 8 Euro im Vorverkauf über tickets.dfb.de erhältlich.