LANXESS arena meldet sich lautstark zurück: Genesis-Doppelshow und Hans Zimmer begeisterten in der LANXESS arena

In den vergangenen Wochen stieg die Aufregung bei über 35.000 Ticketinhabern und den Mitarbeitern von Deutschlands größter und bestbesuchter Multifunktionsarena: Nach über zwei Jahren ohne internationale Topstars sollte mit einer Doppelshow von Genesis am vergangenen Sonntag und Montag sowie dem Konzert der deutschen Filmmusik-Legende Hans Zimmer am gestrigen Dienstag ein Neustart nach einem tristen und eventleeren Corona-Winter gelingen. Dies wurde zur vollsten Zufriedenheit erreicht:

Endlich wieder Konzerte, endlich wieder eine prall gefüllte Arena, endlich wieder pure Emotionen bei tausenden von glücklichen Gästen. Die Vorfreude auf das erste von drei Köln-Konzerten der ikonischen Rockband Genesis hätte größer nicht sein können. Und so konnte man am Sonntagabend das Lächeln der Ticketinhaber in den Einlassschlangen sogar durch die vorgeschriebene FFP2-Maske sehen. Als die weltbekannte Band rund um Phil Collins die Bühne betrat, erschallte in der LANXESS arena ein Jubel, der seit einer langen Zeit nicht mehr so laut war wie an diesem Abend. Bei der Show, die unter „2G+“-Bedingungen stattfinden konnte, gaben Genesis ihre größten Hits wie „I Can’t Dance“ oder „Invisible Touch“ zum Besten und das Kölner Publikum konnte in Erinnerungen schwelgen. Auch das zweite Konzert am Tag danach stand dem Auftakt in nichts nach und brachte das mit 13.900 Gästen ausverkaufte „Henkelmännchen“ zum Beben.

Am gestrigen Dienstagabend vollendete niemand geringeres als Hans Zimmer die Restart-Trilogie. Der Filmmusik-Papst begeisterte die 10.000 Besucher mit seinen weltbekannten Filmmelodien. Gemeinsam mit seiner Band, Orchester und Chor berauschte Hans Zimmer die begeisterten Gäste mit seinen Hit-Kompositionen – darunter auch die Welterfolge „Fluch der Karibik“ sowie „The Da Vinci Code“. Auch die gestrige Show konnte dank einer Ausnahmegenehmigung der Kölner Behörden unter „2G+“-Bedingungen und durchgängiger Maskenpflicht reibungslos durchgeführt werden.

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher zieht nach dem gelungenen Auftakt eine positive Bilanz: „Was für großartige Shows! Zwei Mal Genesis gefolgt von Hans Zimmer und seinen diversen Film-Hymnen: Da geht jedem Fan von Live-Entertainment das Herz auf. Jetzt trägt die ganze Arbeit, die wir während der Pandemie in die Wiederaufnahme von Events gesteckt haben, endlich Früchte. Ich danke nochmals allen Partnern, Veranstaltern und den Behörden, mit deren Hilfe das ermöglicht wurde. Wir haben gezeigt: Auch in Deutschland funktionieren Großevents wieder auf einem wirtschaftlich tragbaren Zuschauerniveau. Wir sind jetzt auf dem Weg, den unsere europäischen Nachbarn in England, den Niederlanden oder der Schweiz schon vor einigen Wochen und Monaten betreten haben. Wir leben wieder!“