DFB und OneFootball starten Content-Kooperation

Foto: Alexander Scheuber/Getty Images

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) versorgt Fußballfans ab sofort auch über die weltweit führende Fußball-Medienplattform OneFootball mit News- und Video-Inhalten über die Nationalmannschaften und Wettbewerbe des Verbands. Seit Mittwoch werden redaktionelle Inhalte der offiziellen Verbands-Webseite dfb.de auch auf der OneFootball-App und -Webseite veröffentlicht, wo sich jeden Monat über 100 Millionen User*innen weltweit über ihre Lieblingsmannschaften informieren.

Die Content-Partnerschaft umfasst DFB-eigene Newsinhalte der Nationalmannschaften der Männer, Frauen und U 21 sowie des DFB-Pokals (Männer & Frauen), der 3. Liga, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und der DFB-Akademie. Über eine technische Schnittstelle werden die Verbandsinhalte zeitgleich auf dfb.de sowie auf den Plattformen von OneFootball veröffentlicht. In den Newsstreams der OneFootball-User*innen werden die DFB-Inhalte durch das DFB-Logo als offizielle Verbandsinhalte gekennzeichnet.

Durch eine enge Zusammenarbeit der Redaktionsteams von DFB und OneFootball besteht außerdem die Möglichkeit, ausgewählte Newsinhalte mit hoher Relevanz per Push-Benachrichtigung an alle OneFootball App-User bzw. segmentierte Nutzergruppen (z.B. exklusiv an DFB-Follower) zu senden.

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb DFB GmbH: „Wir freuen uns sehr, den OneFootball-Nutzer*innen von nun an direkten Zugriff auf die vielfältigen DFB-Inhalte zu ermöglichen. Auf OneFootball erreichen wir die junge „mobile first“-Generation der Fußballfans und verhelfen den Mannschaften und Wettbewerben des DFB zu mehr Sichtbarkeit in und Interaktion mit dieser Zielgruppe. Die OneFootball-Plattformen bieten darüber hinaus innovative Vermarktungsmöglichkeiten, von denen auch unsere Partner profitieren werden und ergänzen das digitale Ökosystem des DFB perfekt.“

Lucas von Cranach, Gründer & CEO OneFootball: „Es freut uns sehr, dass der DFB als OneFootball Gesellschafter nun auch offiziell als Content-Partner auf unserer Plattform präsent ist. Der DFB verfügt über ein sehr umfangreiches Content-Angebot, welches einen enormen Mehrwert für unsere globale Nutzerbasis darstellt. Darüber hinaus freuen wir uns in Zukunft gemeinsam mit dem DFB und seinen Partnern Vermarktungskonzepte zu erarbeiten und ihnen zu einer skalierbaren, digitalen Reichweite über die Landesgrenzen hinaus zu verhelfen.“

Bereits im März hatten DFB und OneFootball eine umfassende strategische Partnerschaft geschlossen. Mit dem Ziel, innovative Strategien für die direkte Fan-Kommunikation zu entwickeln, war der DFB als erster Verband neben einer Reihe europäischer Topklubs als Gesellschafter bei OneFootball eingestiegen.