ZOOM Erlebniswelt unterstützt Artenschutzprojekte in Afrika und Asien

Foto: ZOOM Erlebniswelt

Mit rund 10.000 Euro unterstützt die ZOOM Erlebniswelt verschiedene Artenschutzprojekte in Südafrika, Indonesien und auf den Phillippinen. Das Geld stammt von den Zoobesuchern, die im Eingangsbereich die Möglichkeit haben, Bargeld zu spenden. Die Spendengelder werden an ausgewählte Organisationen verteilt. „Wir möchten uns bei den Besuchern für ihre Spendenbereitschaft bedanken und freuen uns, dass mit dem Geld wichtige Artenschutzprojekte unterstützt werden können“, sagt Dr. Hendrik Berendson, Leiter der ZOOM Erlebniswelt.

Ein Teil der Spendensumme fließt in ein Singvögelprojekt nach Indonesien. Die Arbeit der Erhaltungszuchtstation „Prigen Conservation Breeding Ark“ auf Java zielt darauf ab, hochbedrohte Tierarten Indonesiens vor der Ausrottung zu bewahren. Viele Säugetier- und Vogelarten sind in Indonesien unter anderem aufgrund des massiven, illegalen Wildtierhandels bedroht. Einige Tierarten haben derzeit nur in menschlicher Haltung eine Chance zu überleben. Die Spendengelder werden eingesetzt, um Volieren instand zu setzen, neu zu bepflanzen und den Unterhalt der Vögel weiterhin zu ermöglichen.

Ein weiterer Geldbetrag kommt einem Projekt für Prinz-Alfred-Hirsche auf der phillippinischen Insel Negros zugute. Auch hier geht es um Erhaltungszucht: Durch einen rapiden Lebensraumverlust und illegale Jagd finden sich in der Wildbahn nur noch wenige Prinz-Alfred-Hirsche – von der Weltnaturschutzorganisation IUCN werden sie als hoch bedroht eingestuft. In den Zuchtstationen auf der Insel Negros gelang es, eine neue Population an Prinz-Alfred-Hirschen aufzubauen, von denen bereits erste Individuen erfolgreich in ein Naturschutzgebiet ausgewildert werden konnten. Die Fördergelder sollen nun in den weiteren Ausbau und Unterhalt dieser Zuchtstationen fließen. Mehr Infos zu diesem Projekt finden Sie unter talarak.org.

In Südafrika unterstützt die ZOOM Erlebniswelt die Organisation SANCCOB („Southern African Foundation for the Conservation of Coastal Birds“). Diese Non-Profit-Organisation setzt sich unter anderem für Brillenpinguine ein, die auch seit 2020 in der ZOOM Erlebniswelt zu beobachten sind. So kümmert sich SANCCOB etwa um verletzte Vögel, überwacht Strände und ermöglicht die Aufzucht von Jungtieren.