U 21: Kuntz mit vier Neulingen zur EM-Gruppenphase nach Ungarn

DFB-Trainer Stefan Kuntz hat sein 23-köpfiges Aufgebot für die anstehende Gruppenphase der UEFA U 21-Europameisterschaft 2021 in Ungarn und Slowenien nominiert. Im Kader für die drei Vorrundenpartien befinden sich mit Malick Thiaw (FC Schalke 04), Mateo Klimowicz (VfB Stuttgart), Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) und Anton Stach (SpVgg Greuther Fürth) vier Spieler, die erstmals für die deutsche U 21-Nationalmannschaft zum Einsatz kommen könnten.

Die DFB-Auswahl trifft in der Gruppe A am 24. März (ab 21 Uhr, live auf ProSieben) in Szekesfehervar auf Ungarn, am 27. März (ab 21 Uhr live, auf ProSieben) ebenfalls in Szekesfehervar auf die Niederlande und am 30. März (ab 18 Uhr, live auf ProSieben) in Budapest auf Rumänien.

“Wir haben mit unserer Mannschaft in den vergangenen eineinhalb Jahren auf die Europameisterschaft hingearbeitet und freuen uns nun, dass es endlich losgeht”, sagt Stefan Kuntz. “Unser klares Ziel ist die Qualifikation für die Finalrunde im Sommer, auch wenn wir wissen, dass das eine große Herausforderung wird.”

Zu den neuen Spielern im Team sagt der DFB-Trainer: “Dadurch, dass wir keine Vorbereitung haben, müssen die Jungs direkt einsatzbereit sein. Insofern setzen wir mit Malick Thiaw und Mateo Klimowicz auf zwei Akteure, die zuletzt häufig Spielzeit in der Bundesliga bekommen haben. Anton Stach hat in den vergangenen Monaten starke Leistungen in der 2. Bundesliga gezeigt und ist zudem flexibel einsetzbar.”

Über Youssoufa Moukoko, der mit einem Vorrundeneinsatz zum jüngsten Spieler einer U 21-EM werden könnte, sagt Stefan Kuntz: “Mit Youssoufa haben wir ein außergewöhnliches Talent in Deutschland, das wir behutsam und leistungsgerecht fördern wollen. In enger Absprache mit Borussia Dortmund haben wir deshalb beschlossen, ihn zu nominieren, weil wir denken, dass seine Teilnahme sowohl der Mannschaft als auch ihm in der Entwicklung weiterhilft.”

Bekanntgegeben wurde der EM-Kader am heutigen Montag durch ein vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) produziertes Video, an dem vier soziale Einrichtungen, mit denen das U 21-Team in den vergangenen Jahren kooperiert hatte, mitgewirkt haben: die Initiative DUMUSSTKÄMPFEN! aus Darmstadt, das AWO Wohn- und Pflegeheim aus Wolfsburg, die Wohngruppen der Stiftung Waisenhaus aus Frankfurt am Main und die Manuel Neuer Kids Foundation aus Gelsenkirchen.

Seit mehr als vier Jahren unterstützt die Mannschaft um Stefan Kuntz unter dem Motto #HERZZEIGEN immer wieder karitative und soziale Projekte. “Wir möchten nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben Herz zeigen”, sagt der U 21-Trainer. “Deshalb war es uns in der aktuellen Zeit ein besonderes Anliegen, auch unsere soziale Komponente bei der Präsentation des Kaders zu betonen.”

Aufgrund der Covid-19-Pandemie hat sich das UEFA-Exekutivkomitee dazu entschlossen, die U 21-EM in zwei Phasen aufzuteilen. Entsprechend findet vom 24. bis 31. März 2021 die Vorrunde mit 16 Teams in vier Gruppen statt. Die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Gruppen qualifizieren sich für die K.o.-Runde, die vom 31. Mai bis 6. Juni 2021 ausgetragen wird. Für die U 21-Auswahl des DFB, die sich 2009 und 2017 zum Europameister krönte, ist es die 13. Teilnahme an einer Endrunde.