Eisbären Lara und Bill wieder zusammen

Foto: ZOOM Erlebniswelt

Nach dem Weggang von Eisbärin Nanook wird ihre Mutter Lara ab heute wieder ein Gehege mit dem Eisbärmännchen Bill teilen. Bill und Lara sind die Eltern von Nanook, die 2017 als erstes Eisbärbaby in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen geboren wurde. Nach der Geburt von Nanook hatte sie mit ihrer Mutter Lara in einem eigenen großzügigen Gehege gelebt und war seitdem von Bill getrennt. In der Natur trennen sich Männchen und Weibchen nach der Paarungszeit im Frühsommer. Die Weibchen gebären während der Winterruhe und die gesamte Aufzucht der Jungtiere findet ohne väterliche Beteiligung statt.

„Da sich Bill und Lara in der Vergangenheit gut verstanden haben, besteht kein Grund, sie länger voneinander zu trennen“, sagt Nadja Niemann, Kuratorin der ZOOM Erlebniswelt. Die Zusammenführung der beiden Eisbären bringe viele Vorteile für die Tiere. „Der Alltag gestaltet sich so abwechslungsreicher, da sich die Eisbären gegenseitig viele Anreize verschaffen“, so Niemann weiter. Neuer Nachwuchs sei allerdings zunächst nicht geplant. Darüber entscheidet das Europäische Erhaltungszuchtprogramm, das einen Zuchtstopp für Eisbären bis 2022 ausgesprochen hat. „Es ist immer schwieriger, Eisbärjungtiere in andere Zoos zu vermitteln, da viele Einrichtungen in Europa die aufwändige Haltung dieser Tiere aufgegeben haben“, sagt Kuratorin Niemann. Für eine verantwortungsvolle Zucht von Eisbären wird daher erst geprüft, wohin Jungtiere vermittelt werden können, bevor der Nachwuchs da ist.

Für Eisbären wird europaweit ein Zuchtprogramm koordiniert, da ihre Bestände in der Natur laut Roter Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN als gefährdet eingestuft werden. Bei der Nachzucht von Eisbären geht es darum, eine gesunde Zoopopulation mit Tieren aufrecht zu erhalten, die nicht miteinander verwandt sind. Um das zu gewährleisten, hat der Zuchtkoordinator eine Übersicht über alle verfügbaren Eisbären und deren Stammbäume, auf deren Basis er Zucht- und Tauschempfehlungen ausspricht. Sollte eine Zuchterlaubnis erteilt werden, würde sich die ZOOM Erlebniswelt erneut um Eisbärnachwuchs bemühen. Bis dahin aber werden Bill und Lara über die Paarungszeit von April bis Juni getrennt.