STRANDKORB Open Air: Mönchengladbach bekommt sein Sommermärchen

Ein Konzept, welches sowohl realistische Umsetzbarkeit der Hygienevorschriften beinhaltet als auch finanziell tragfähige Veranstaltungen generiert, dieses Konzept von SparkassenPark Geschäftsführer Michael Hilgers hat bei der Landesregierung Anklang gefunden. Seit dem 27.05.2020 hieß es: Abwarten. Seit heute ist es offiziell, dass die Open-Air­ Saison mit dem „STRANDKORB Open Air“ am 10.07.2020 starten kann. Das dazugehörige Programm zum dreimonatigen Strandkorb-Erlebnis wird schon in den nächsten Tagen folgen.

„Die kreative Umsetzung und gleichzeitige Einhaltung aller Hygiene-, Abstands- und Kontaktregeln vom Eintreffen auf dem Parkplatz, über die Dauer des Konzertes bis zur Abfahrt haben die Verantwortlichen sehr beeindruckt und gezeigt, dass solche Formate möglich sind. Wir sind sicher, dass sowohl Veranstalter als auch Besucher sehr verantwortungsvoll mit dieser Möglichkeit umgehen werden und wir uns auf unterhaltsame und sichere Auftritte in Mönchengladbach freuen können.“, lobt Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners.

Foto: Melanie Poschinski

Landtagsabgeordneter Jochen Klenner sagt: „Wie wir es angeregt haben, setzt die Corona­-Verordnung bei Kulturveranstaltungen jetzt keine starre Obergrenze von 700 Personen mehr, sondern stellt nun bei mehr Zuschauern qualitative Schutzanforderungen. Wir freuen uns, dass wir – auch mit Unterstützung des maßstabsetzenden Konzepts für das STRANDKORB Open Air – die Landesregierung überzeugen konnten. Für mich ist das ein sehr positives Beispiel für einen konstruktiven Umgang untereinander auf dem Weg in eine verantwortungsvolle Normalität: Strikte generelle Verbote verlieren sonst auf Dauer ihre Akzeptanz – deshalb ist es gut, dass Stadt und Land differenziert Perspektiven ermöglichen.“

STRANDKORB Open Air – Opening. Mehr als 450 Strandkörbe werden auf der Open-Air­-Innenfläche des SparkassenPark Geländes in ordnungsgerechtem Abstand stehen, damit am 10.07.2020 rund 960 Besucher beim Sommer-Opening feiern können. Die Fläche ist dabei in 9 Einheiten, oder auch „Inseln“, unterteilt. Ein- und Auslass werden so geregelt, dass sich Besucher der jeweils anderen Inseln nicht kreuzen. Durch gut organisierte „Einbahnstraßen“ wird der Kontakt zu anderen Besuchern somit vermieden. Darüber hinaus wurde beim Konzept auch an weitere Hygienemaßnahmen gedacht, die den kompletten Geländeweg des Besuchers abdecken.

Michael Hilgers, Geschäftsführer des SparkassenParks: „Endlich kann es losgehen! Wir bedanken uns bei der Stadt Mönchengladbach, Herrn Oberbürgermeister H.W. Reiners und den zuständigen Behörden wie Ordnungsamt, Feuerwehr, Gesundheitsamt und Bauordnungsamt, für die kooperative und kurzfristige Erteilung der Genehmigung. Dadurch können wir ab dem 10.07.2020 starten und ein volles Programm für den STRANDKORB Open Air Sommer generieren. Ausdrücklich danke ich hier auch noch einmal Jochen Klenner und dem Land NRW für die Kooperation und Zustimmung zu unserem Konzept. Jetzt können sich alle auf einen großartigen und abwechslungsreichen STRANDKORB Open Air Sommer 2020 freuen.“