ZOOM Erlebniswelt: Ältester Orang-Utan in NRW wird 58 Jahre alt

Foto: ZOOM Erlebniswelt

Heute haben die Tierpfleger der ZOOM Erlebniswelt im ELE Tropenparadies einen ganz besonderen Geburtstag gefeiert: Orang-Utan Weibchen Kasih ist 58 Jahre alt geworden. Sie zählt zu den ältesten Orang-Utans, die in europäischen Zoos leben.

„Kasih ist für ihr Alter richtig fit und scheint unsere Geschenke ziemlich gut gefunden zu haben“, freut sich Tierpflegerin Stephanie Fischer. Sie und andere Tierpfleger aus der Erlebniswelt Asien hatten Kasih mit einer „Torte aus Klorollen“ überrascht, in der sie Leckereien wie Weintrauben, Körner und Nüsse versteckt hatten. Außerdem gab es an der Scheibe Herzchen aus Tomatenmark zum Ablecken und gehäkelte Stoffsäckchen, die Kasih geschickt öffnen konnte. „Nachdem sie Melonen, Kiwis und Paprika verspeist hatte, hat sich Kasih mit Bambus und Holzwelle ein gemütliches Nest gebaut“, berichtet Tierpflegerin Fischer. Da alles sehr bunt gestaltet sei, hätte sich die Geburtstagsfeier stark von der sowieso regelmäßig stattfindenden Tierbeschäftigung abgehoben und sei von dem Orang-Utan-Weibchen sehr gut angenommen worden.

Kasih wurde am 19.03.1962 im Zoo Basel geboren und kam 2009 gemeinsam mit anderen Orang-Utans in die ZOOM Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Sie teilt sich die großzügige Anlage mit dem zehnjährigen Orang-Utan Dodi, mit dem sie gerne spielt. Deutschlandweit ist Kasih der zweitälteste Orang-Utan. Der älteste ist ein Weibchen, das im Hamburger Tierpark Hagenbeck lebt und ein Jahr älter ist.