Die Volksbühne öffnet ab Juni wieder ihre Türen

Mit der Absage der Lit.Cologne-Veranstaltungen, die vom 12. bis 20. März stattgefunden hätten, und dem offiziellen Veranstaltungsverbot der Stadt Köln ab dem 14. März 2020 blieb auch die Volksbühne am Rudolfplatz geschlossen. Wenn auch virtuell weiterhin Unterhaltung geboten wurde – unter anderem mit der Talk-Reihe “Einen Flügel Abstand” in Kooperation mit der Kölnischen Rundschau, dem Muttertagskonzert der Höhner sowie Streams von Torben Klein, Robert Griess, Johannes Stankowski und Engel&Esel – fehlten uns die rund 34.000 Besucher*Innen, die wir bei den 86 Veranstaltungen zwischen dem 12. März bis 7. Juni 2020 hätten begrüßen dürfen. Als nicht-subventioniertes Haus fehlten natürlich auch die Einnahmen durch Ticketverkauf und hauseigener Gastronomie und Garderobe.

Wiedereröffnung am 8. Juni 2020 mit Uraufführung und Hygienekonzept

Daher freuen wir uns umso mehr ab dem 8. Juni wieder mit Publikum neu (durch-)zustarten. Dies natürlich unter Einhaltung der nötigen Hygiene- und Abstandsregeln. So werden die Abstandsregeln im Theatersaal eingehalten indem jede zweite Reihe gesperrt ist und auch in den jeweiligen Sitzreihen immer zwei Sitzplätze frei bleiben. Dadurch fasst der Theatersaal (Parkett und Balkon) ingesamt statt den üblichen 400 nur noch rund 130 ZuschauerInnen.

Und auch im Foyer und Treppenaufgang zum Saal treffen wir die notwendigen Maßnahmen zum Hygieneschutz: Im Haus stehen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung, im Foyer wird es ein Leitsystem für Ein- und Ausgang geben, Gastronomie und Garderobe bleiben geschlossen, wir öffnen eine weitere Treppe, um die Besucherströme besser leiten zu können und die Mindestabstände einzuhalten und BesucherInnen dürfen den Mund-Nasenschutz nur an ihrem Sitzplatz abnehmen.

Zur Wiedereröffnung wird vom 8. bis 10. Juni 2020 direkt eine Uraufführung geboten: “SUITE GRAND ROYAL – WAHRHEIT ODER PFLICHT?”
Die Komödie vereint vier ehemalige Stars der RTL-Soap “Unter uns”, Petra Blossey, Tatiani Katrantzi, Sylvia Agnes Muc und Sebastian Feicht, wieder auf einer Bühne – und auch vor der Kamera. Denn passend zur aktuellen Corona-Situation können ZuschauerInnen das Theaterstück nicht nur vor Ort im Theatersaal erleben, sondern auch virtuell via Live-Stream.

Außerdem darf sich das Publikum von Juni bis August auf Konzerte von Björn Heuser, Torben Klein und Johannes Stankowski, auf “Fridolino in Köln” von Engel&Esel Produktionen, auf eine Musical-Produktion mit Jugendlichen unter der Leitung des gemeinnützigen Vereins „music4everybody e.V.“, die Produktion “Sommerloch – Eine Reisewarnung” des Theaters im Bauturm und “It’s my improvisiertes Musical” featured by Springmaus freuen.