Neuer DFB-Partner erhebt Positionsdaten

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auf seiner Sitzung am heutigen Freitag einen Partnervertrag mit der ChyronHego AG genehmigt. Durch die Vereinbarung wird es dem DFB möglich, Positionsdaten aller Spiele der A-Nationalmannschaften, der U-Teams und des DFB-Pokals zu erheben und aus ihnen Spieldaten zu ermitteln. Damit treibt der Verband die Weiterentwicklung des Spitzenfußballs konsequent voran.

Christofer Clemens, Leiter Scouting, Spielanalyse und Diagnose, sagt: “Die DFB-Nationalmannschaften greifen schon seit einigen Jahren auf Positionsdaten zurück. Durch die Zusammenarbeit mit ChyronHego ist es uns nun gelungen, eine Vereinheitlichung der Datensätze von der Bundesliga über den DFB-Pokal bis hin zu unseren Nationalmannschaften zu gewährleisten. Damit können wir erstmalig vergleichbare Auswertungen über alle unsere Nationalmannschaften hinweg durchführen und die Entwicklung unserer Nationalspieler*innen noch besser einordnen und steuern.”

David Eccles, Vizepräsident Sports Business ChyronHego AG, sagt: “Die Implementierung von TRACAB-Daten für alle Spiele der Nationalmannschaften im Männer-, Frauen- und Jugendbereich ist gleichbedeutend mit einer vollständigen Datenkonsistenz über alle Spiele bis zur Bundesliga. Weltweilt verfügt Deutschland damit als erster über Daten auf diesem Niveau, und wir sind sehr stolz darauf, im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem DFB diese Bandbreite an Daten und Analysen bereitstellen zu können.”

Die ChyronHego AG sammelt im Auftrag des DFB Positionsdaten. Dabei werden die Positionen aller Spieler*innen zu mehreren Zeitpunkten pro Sekunde zentimetergenau erfasst. Im Stadion installierte Kamerasysteme generieren Videomaterial, aus dem später die Position und beispielsweise Geschwindigkeiten oder Abstände errechnet werden.

Positionsdaten erleichtern dabei sowohl eine objektivierte Analyse der eigenen Mannschaft als auch der des Gegners. Sie ermöglichen zudem wertvolle Erkenntnisse bezüglich der Belastungssteuerung von Spieler*innen.