Wie geht es weiter in der LANXESS arena? – Jahresausblick 2021

Foto: AMG

Das Jahr 2020 war geprägt von der größten Krise, die die Welt seit vielen Jahren erlebt hat. Die Auswirkungen auf alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens waren immens. Wirtschaftlich am härtesten getroffen wurde die Veranstaltungsbranche. Als erste Branche wurde sie bereits im März vollständig heruntergefahren ohne. Für die LANXESS arena und viele andere Betroffene gab es bisher keinerlei finanzielle Unterstützung. Das bedeutet für die Arena sowie ihre Partner, Veranstalter und Dienstleister hohe Verluste durch insgesamt über 250 verschobene oder ausgefallene Veranstaltungen. Doch ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft lohnt sich.

Während der Krise hat die LANXESS arena sich als europaweiter Vorreiter hervorgetan und bereits im Juni, mit „ARENA NOW“ ein Ersatz-Programm für Live-Entertainment auf die Beine gestellt. Auch für externe Veranstalter wirkte die Arena an Hygiene-Konzepten mit, um unter anderem zwei ATP-Tennisturniere veranstalten zu können. So konnten insgesamt 44 Corona-konforme Veranstaltungen über die Bühne gehen.

Alternativ-Programme wie diese sorgten dafür, dass die LANXESS arena zum Ende des Jahres auf Platz 2 im Ranking der weltweit meistbesuchten Arenen, des Branchenmagazins „Pollstar“ geführt wird.

Durch die Masse an verschobenen Events wurde der Arena-Kalender enorm durchmischt. Teilweise wurden Events schon zwei Mal verschoben, internationale Tour-Veranstalter sind aufgrund der aktuellen Lage noch sehr vorsichtig und die Eishockey-Saison startete im Dezember mit mehreren Monaten Verspätung und einem völlig anderen Spielsystem.

Mit einem in Aussicht stehendem Impfstoff und immer effektiveren Tests, steigt jedoch die Hoffnung in nicht allzu ferner Zukunft wieder Konzerte anbieten zu dürfen. Zunächst sicherlich, wie bereits erprobt, mit lückenloser Nachverfolgbarkeit der Gäste und guten Hygiene-Konzepten. Auch wenn die Rahmenbedingen von Veranstaltungen in der Zukunft noch reine Spekulation sind, lohnt sich ein Blick auf die kommenden Monate und welche Highlights die Fans nach der Krise erwarten:

• Die norwegischen Superstars von a-ha stehen mit dem Nachholtermin ihrer Show aktuell am 06. Mai 2021 im Arena-Kalender.

• Vom 28. – 30. Mai 2021 wartet ein absolutes Sport-Highlight auf die Kölner Fans. Das Turkish Airlines EuroLeague Final4 im Basketball steigt mit einem Jahr Verspätung endlich in Köln. Das Event wird sowohl mit als auch ohne Zuschauer eingeplant.

• Am 02.06.2021 hat Celin Dion vor ihre Fans in Köln-Deutz zu begeistern.

• Am 12./13. Juni 2021 folgt das nächste Sport-Highlight mit dem VELUX EHF FINAL4. Auch für dieses Turnier gibt es ein Konzept mit und ein Konzept ohne Zuschauer in der Arena.

• Sting hat den Köln-Termin seiner Tour am 15.06.2021 im Terminkalender stehen.

• Kurz darauf folgen Queen und Adam Lambert am 26.06.2021.

• Schon am 09.07.2021 wir Alicia Keys in Köln-Deutz erwartet.

• Mit einer Doppel-Show am 07.09.2021 und 08.09.2021 will Elton John dem Kölner Publikum endlich „Farwewell“ sagen. Am 30.09.2021 ist die Zusatz-Show der Tour geplant.

• „Die Show seines Lebens“ holt Howard Carpendale am 22.09.2021 endlich nach und feiert 50-jähriges Jubiläum.

• Dua Lipa wird am 07. Oktober 2021 auf der Bühne in Köln-Deutz erwartet.

• Mit The Weeknd wartet am 05.11.2021 einer der wohl größten Shooting-Stars der Musik-Szene auf sein Kölner Publikum.

• Am 18. November gastiert „die beste Band der Welt“, die Ärzte in der LANXESS arena.

• Wie in jedem Jahr trifft am 10.12.2021 Klassik auf Pop bei der legendären Night of the Proms.

• Das Jahr 2021 endet natürlich dem Nachholtermin der Bläck Fööss-Silvestershow zum 50-jährigen Bandjubiläum.

Dies sind nur einige Highlights aus dem vollgepackten Kalender der LANXESS arena. Unter anderem warten weitere hochkarätige Showformate wie Holiday on Ice, Let’s Dance, Sing meinen Song, Cavalluna, oder der Cirque du Soleil.

Auch auf die Auftritte von Luke Mockridge, Bülent Ceylan, Paul Panzer oder den Ehrlich Brothers stehen in Köln-Deutz auf dem Plan.

Konzerte von Simply Red, Chris de Burgh, Kontra K, James Blunt, Capital Bra oder Peter Maffay zeigen zudem die Vielfalt des Konzert-Jahres 2021.