John Cale & Band

Wann:
29. Juli 2020 um 10:54
2020-07-29T10:54:00+02:00
2020-07-29T11:09:00+02:00
Wo:
Roncalliplatz
Roncalliplatz
50667 Köln
Deutschland

Bereits ins dritte Jahr geht die erfolgreiche Konzertreihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ an historischer Spielstätte im Schatten des Kölner Doms. In 2018 gastieren dort Sir Van Morrison, Patti Smith und Joan Baez. In diesem Jahr folgten die Konzerte mit Chilly Gonzales, Albert Hammond und Paolo Conte. Mit einem künstlerisch hochwertigen Programm geht es bei der von der E.L.Hartz Promotion GmbH veranstalteten Konzertreihe auch in 2020 weiter. Die Konzerte finden im Zeitraum 28. bis 30. Juli 2020 auf dem Roncalliplatz statt.

Nach Bryan Ferry ist jetzt auch John Cale, Altmeister des Art Rock, bestätigt worden.

Längst ist John Cale Teil der Musikgeschichte. Der mittlerweile 77-jährige Musiker, geboren in Wales, gehört zweifelsohne zu den einflussreichsten Musikern der Gegenwart. Ein Grenzgänger zwischen der U- und E-Musik. Er studierte zunächst klassische Musik, hat zudem eine klassische Ausbildung an Viola und Klavier. 1965 gründete er mit Lou Reed und Sängerin Nico die Avantgarde-Band Velvet Underground, die er allerdings 1968 wieder verließ. Der revolutionäre Sound von The Velvet Underground schlägt noch heute Wellen, nachdem er jahrelang verschiedenste Musikströmungen wie Punk, New Wave, Grunge oder auch den neuen französischen Pop beeinflusste. Seit dem Ausstieg bei Velvet Underground wandelt John Cale meist auf Solopfaden, arbeitete aber auch als Musiker und Produzent stets weiterhin mit Kollegen zusammen wie Patti Smith, Element of Crime oder Brian Eno. Musikalische Berechenbarkeit war noch nie eine Eigenschaft, die man John Cale anhängen konnte. Über die Jahre hat der legendäre Künstler immer wieder ganz unterschiedliche Werke zwischen sehr experimentellen und intellektuellen Ansätzen und zugänglicherem Rock- und Songwriter-Sound veröffentlicht.

John Cale könnte getrost in Rente gehen. Doch obwohl der 77-jährige viel erreicht hat, strebt er immer nach neuen Zielen.

Musikalisch genial ist John Cale immer noch. Live veredelt er seine ohnehin schon grandiosen Songs einmal mehr. Ein Konzert der Extraklasse mit einem überragenden John Cale ist für die Besucher auf dem Roncalliplatz zu erwarten.