UNSER BLAUER PLANET II – Live in Concert

Wann:
12. März 2022 um 20:00
2022-03-12T20:00:00+01:00
2022-03-12T20:15:00+01:00
Wo:
ISS Dome
DEG-Platz 1
Theodorstraße 281, 40472 Düsseldorf
Deutschland

Leider muss die für das Frühjahr 2021 vorgesehene „Unser Blauer Planet II – Live in Concert“-Tournee aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation und der behördlichen Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus ein weiteres Mal verlegt werden – in das Frühjahr 2022. Die sechs Shows in Deutschland finden nun vom 22. Februar bis 16. März 2022 statt.  Alle bereits für die früheren Tourdaten gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit für die neuen Termine im Frühjahr 2022.

[Leider muss die ursprünglich für März 2020 geplante und wegen des Coronovirus zwischenzeitlich bereits auf Juni dieses Jahres verlegte „UNSER BLAUER PLANET II – LIVE IN CONCERT“-Tournee aufgrund der aktuellsten behördlichen Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus ein weiteres Mal verschoben werden: Die sechs Shows in Deutschland finden nun im kommenden Jahr vom 17. Februar bis 15. März statt.]

Die spektakulärsten Sequenzen der preisgekrönten BBC Studios-Erfolgsserie Blue Planet II in 4K-Ultra-HD auf einer riesigen LED-Wand – live begleitet von einem Sinfonie-Orchester und Chor. Musik von Oscar-Preisträger Hans Zimmer, Jacob Shea und David Fleming für Bleeding Fingers Music. Live moderiert von Dirk Steffens.

Nach den großen Erfolgen von PLANET ERDE – LIVE IN CONCERT, eisige welten – LIVE IN CONCERT und PLANET ERDE II – LIVE IN CONCERT mit insgesamt 400.000 Besuchern allein in Deutschland geht die Live-Umsetzung preisgekrönter BBC-Naturdokumentationen mit UNSER BLAUER PLANET II – LIVE IN CONCERT im März 2020 in ausgewählten Städten in eine neue Runde.

Insgesamt sechs deutsche Städte, in denen UNSER BLAUER PLANET II – LIVE IN CONCERT erstmals zu erleben sein wird – Trier, Braunschweig, Leipzig, Düsseldorf, Bremen und Münster – stehen vom 12. bis 22. März 2020 auf dem Tourneeplan.

Alles begann vor rund 20 Jahren mit einer Crew von Naturfilmern der BBC Natural History Unit. Sie machte sich auf, um eine Filmreihe über die Weltmeere zu drehen – in einem noch nie dagewesenen Umfang: Aus den einzigartigen Aufnahmen entstand die preisgekrönte Serie The Blue Planet, die mit der Erstausstrahlung im Jahr 2001 neue Maßstäbe für Meeresdokumentationen setzte.

Eine Generation später sind die Kamerateams erneut abgetaucht und eröffnen den Zuschauern einen völlig neuen Blick auf das, was unter der Meeresoberfläche verborgen ist. Mithilfe bahnbrechender Entwicklungen in der Forschung und hochmoderner Technik enthüllt die von BBC Studios produzierte TV-Serie die neuesten Entdeckungen.

Während der vier Jahre dauernden Drehzeit für Blue Planet II wagten sich die Teams auf 125 Expeditionen, reisten in 39 Länder, filmten auf allen Kontinenten und in jedem Ozean. Sie verbrachten 6.000 Stunden auf Tauchgängen, davon allein 1.000 Stunden in Unterseebooten. Einige dieser Expeditionen waren logistisch mit Reisen in den Weltraum zu vergleichen – so groß war der Aufwand. Dabei begegneten die Kamerateams Lebewesen, die so fremdartig wirkten, als kämen sie wirklich von einem anderen Planeten.

Revolutionäre Technik erlaubte Einblicke, von denen die Macher der Vorläuferserie nicht mal zu träumen wagten. Mit Hilfe von Endoskop-, Restlicht-, Schlepp- und Saug-Kameras sowie Tauchrobotern und neuestem Unterwasser-Equipment wagten sich die Kamerateams länger und tiefer in die Meere vor als jemals zuvor. So konnten sie nicht nur neue (Unterwasser-)Welten betreten, sondern entdeckten neue Arten und beobachteten bislang unbekannte Verhaltensweisen der Meeresbewohner.

Die TV-Serie, die in diesem Frühjahr in Deutschland unter dem Titel „Der Blaue Planet“ in der ARD ausgestrahlt wurde, nimmt die Zuschauer mit auf eine magische Entdeckungsreise in eine blaue Parallelwelt voller Überraschungen und Wunder.

UNSER BLAUER PLANET II – LIVE IN CONCERT ist eine ergreifende Mischung aus Sinfoniekonzert und Naturfilm!

Die Live-Adaption „UNSER BLAUER PLANET II – LIVE IN CONCERT“ zeigt eine Auswahl der spektakulärsten Szenen der siebenteiligen TV-Serie auf einem riesigen LED-Screen – und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise von eisigen Polarmeeren hin zu pulsierenden Korallenriffen, von der leuchtenden Tiefsee bis zu riesigen Tangwäldern.

„Die Technologien und Kamerasysteme, mit denen wir die Oberfläche unserer Erde ebenso wie die Tiefen der Ozeane erforschen können, haben sich in beeindruckendem Maße weiterentwickelt. Wir sind heute in der Lage, Aufnahmen zu machen, die so noch nie zuvor möglich waren – und wir fühlen uns verpflichtet, eine ebenso herausragende klangliche Erfahrung zu bieten.“ Hans Zimmer

Untermalt und in ihrer Intensität verstärkt werden die einzigartigen Aufnahmen von der kongenialen Musik des Oscar-Preisträgers Hans Zimmer, Jacob Shea und David Fleming. Das renommierte The City Of Prague Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Matthew Freeman intoniert die mittreißenden Kompositionen dabei live und schafft so eine abwechslungsreiche und höchst bewegende Klangwelt.

Zwischen den Filmsequenzen, die unkommentiert bleiben, begleitet der TV-Moderator und Umweltschützer Dirk Steffens das Publikum auf seiner Reise unter die Wasseroberfläche.

Mat Way, Global Director, Live Entertainment BBC Studios, ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit FKP Scorpio bei UNSER BLAUER PLANET II – LIVE IN CONCERT. Es ist ein großartiges Konzept, das die bahnbrechenden Aufnahmen der mit dem British Academy Film Award ausgezeichneten BBC Studios-Serie nun für die Fans live in die großen Hallen Europas bringt.“