Rex Orange County

Wann:
13. März 2020 um 19:30
2020-03-13T19:30:00+01:00
2020-03-13T19:45:00+01:00
Wo:
Live Music Hall
Lichtstraße 30
50825 Köln
Deutschland

Foto: WME

Seine ersten zwei Alben und die dazugehörigen Singles hat Rex Orange County in kompletter Eigenregie veröffentlicht und das mit ziemlich großem Erfolg. Nicht nur, dass ihn die BBC auf die „Sound of 2018“-Liste setzt, seine Songs wurden seit 2016 auch über 700 Millionen Mal gestreamt. Im März kommt der britische Singer-Songwriter mit seinem neuen Album „Pony“ für drei Konzerte nach Hamburg (11.03., Große Freiheit 36), Berlin (12.03., Astra Kulturhaus) und Köln (13.03., Live Music Hall).

Mit „Bcos U Will Never B Free” veröffentlicht Alexander O’Connor sein Debütalbum – soweit erst einmal nicht ungewöhnlich. Allerdings macht der Multiinstrumentalist dies in kompletter Eigenregie, bringt die Platte 2016 im Alter von knapp 18 Jahren auf den Markt und gewinnt damit zahlreiche Fans sowie Musik-Kritiker. Im selben Jahr wird auch der amerikanische Rapper, Songwriter und Produzent Tyler, The Creator auf Rex Orange County aufmerksam. Ihm gefallen die Songs so sehr, dass er ihn kurzerhand nach Los Angeles einlädt, um zusammen an den Tyler, The Creator-Songs „Boredom“ und „Foreword“ zu arbeiten.

Nur ein halbes Jahr später folgt mit „Apricot Princess“ (2017) schon der nächste Longplayer mit autobiografischen Texten. Auch hier mixt Rex Orange County Elemente aus Jazz, Soul sowie Hip-Hop und vereint sie auf eine ganz eigene Art und Weise mit einem Hauch Bedroom-Pop. Nach den Songs „Edition“ und „Loving Is Easy“, der sein Debüt bei „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ feiert, wird es ruhiger um den Briten. Es plagen ihn kreative Blockaden, die er aber spätestens mit den Singles „New House“ und zuletzt „10/10“ (beide 2019) zur Freude der Musikliebhaber überwunden hat.

Frisch auf dem Markt ist das von Fans und Kritikern mit Spannung erwartete dritte Studioalbum „Pony“. Auch diese Platte hat Rex Orange County fast komplett allein in den Londoner Strongroom Studios geschrieben und aufgenommen. Unterstützung holt er sich lediglich von seinem alten Wegbegleiter Ben Baptie, der ihn sowohl als Co-Produzent und beim Mixing als auch beim Engineering zur Seite steht.

Im November geht Rex Orange County auf ausgiebige Tournee quer durch Großbritannien und die USA. Direkt im Anschluss kommt der Singer-Songwriter für drei Konzerte am 11. März in die Große Freiheit 36 Hamburg, am 12. März ins Astra Kulturhaus Berlin sowie am 13. März in die Kölner Live Music Hall.

Schreibe einen Kommentar