Kakkmaddafakka (ABGESAGT!)

Wann:
31. März 2021 um 20:00
2021-03-31T20:00:00+02:00
2021-03-31T20:15:00+02:00
Wo:
Essigfabrik
Siegburger Str. 110
50679 Köln
Deutschland

Foto: Hania Komasińska

Erst vor Kurzem haben Kakkmaddafakka ihre, ursprünglich für das Frühjahr 2020 geplante, Deutschlandtour aufgrund der aktuellen Ereignisse in den Herbst verlegt. Nun muss die Tour erneut verlegt werden. Glücklicherweise konnten schnell Nachholtermine gefunden werden, sodass die Konzerte nun im März und April 2021 stattfinden. Alle bereits erworbenen Tickets behalten für die Nachholtermine ihre Gültigkeit. Neu bestätigt haben Kakkmaddafakka ein Konzert in Berlin, für das es ab sofort Tickets gibt.

„Wie verrückt gewordene Kinder umherlaufen, Flausen im Kopf haben und wärmende Sonnenstrahlen, die ersteSommersprossen auf die Nasenspitze treibenlassen.“ Mit diesen Worten beginnt eine Review von „Diplomacy“, der neuesten und sechsten Studioplatte von Kakkmaddafakka. Damit fasst das Internet-Fachblatt Bedroomdisco die Haltung der Lieblingsnorweger ganz gut zusammen, auch noch nach 15 Jahren Bandgeschichte. Die Songs des neuen Albums mögen etwas weniger poppig daherkommen und dafür die melancholische Seite etwas mehr betonen. Dafür gibt es Gründe: Die Brüder Axel und Pål Vindenes und ihre Kollegen werden älter und nachdenklicher und haben bemerkt, dass nicht alles im Leben immer nur vorwärts und aufwärts läuft, der Klimawandel ist auch an Bergens Küste angekommen (und wird in „Naked Blue“ mit dem „climate change“ in der Liebesbeziehung verknüpft)und eigene Kinder verändern den Blick auf die Welt. Was läge also näher, als genau darüber Stücke zu schreiben, aber trotzdem an geeigneter Stelle die eigene Kindsköpfigkeit durchblicken zu lassen? Dabei geht immer noch alles rasend schnell. Die erste Single „Restless“ vom Durchbruchsalbum „Hest“ ist immer noch das Motto von Kakkmaddafakka. „We just like to keep busy“, sagen die Gebrüder Vindenes, Bassist Stian Sævig, Pianist Sebastian Kittelsen, Schlagzeuger Kristoffer van der Pas und Perkussionist Lars Helmik Raaheim-Olsen und halten das Tempo immer weiter hoch. Drei Platten in vier Jahren, dazu die Solo-Projekte wie Pish von Gitarrist und Sänger Pål, regelmäßige und ewig lange Touren, das eigene Label Bergen Mafia Records, ein paar familiäre Verpflichtungen und der Rest vom Leben halten Kakkmaddafakka rastlos und am Leben. Eben erscheint mit „Baby“ eine neue Single, und im Frühjahr sind die Jungs bei uns wieder live zu erleben.

Schreibe einen Kommentar