Drive-By Truckers

Wann:
2. Juni 2022 um 20:00
2022-06-02T20:00:00+02:00
2022-06-02T20:15:00+02:00
Wo:
Die Kantine
Neusser Landstraße 2
50735 Köln
Deutschland

Foto: Andy Tennille

Das Konzert von den Drive-By Truckers in der Kantine wird auf den 02.06.2022 verlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit!

[Bedauerlicherweise müssen die Konzerte der Drive-By Truckers im Juni in Folge der aktuellen Ereignisse verschoben werden. Umso mehr freuen wir uns, dass nun Ersatztermine für Köln und Berlin gefunden werden konnten und die Tour im Mai und Juni 2021 nachgeholt werden kann. Hinzu kommt ein Tourstopp in Hamburg. Jerry Joseph wird die Drive-By Truckers als Support begleiten. Alle bereits erworbenen Tickets behalten für die Nachholtermine ihre Gültigkeit.

Statement der Drive-By Truckers:

„Y’all,
Today I sit at home, quarantined at a time when I should be packing my suitcases for a long awaited return to Europe and the UK. DBT has been anxiously looking forward to coming over and touring your beautiful cities and venues for what seems like forever. Cancelling this tour has been excruciating for us. Instead, I am at least happy to announce the rescheduled and we especially love coming over to your shore and visiting our friends overseas. In addition to the original tour cities, we have added shows in Paris, Glasgow, Hamburg, Brighton and Helsinki. In the meantime, it is our hope that everyone will stay healthy and safe. We promise to bring our A-Game when we are finally able to come play for you.

See you at the long awaited Rock and Roll Show.
Sincerely,
Patterson Hood
Drive-By Truckers (The DBT’s)”]

Seit 1996 zählen die Drive-By Truckers aus Athens/Georgia zu den spannendsten und vitalsten Bands der US-amerikanischen Countryrock-und Americana-Szene. In diesen 23 Jahren haben sie elf fantastische Alben veröffentlicht, die seit dem 2006er-Album „A Blessing and a Curse“ regelmäßig in den Top Ten der amerikanischen Indie-Charts und seit vier Alben zusätzlich in den Top Ten der US-Rock-Charts landen. Doch es sind nicht die kommerziellen Erfolge, die diese Band so besonders machen -es ist ihre Haltung -und zwar zu Kunst, Musik und ihrem Handwerk dahinter einerseits, in gleichem Maße aber auch die gedankliche Haltung zu Gesellschaft und Politik. In ihren Songs erzählen die Drive-By Truckers, die seit dem ersten Tag von dem kongenialen Sänger-/Gitarristen-Duo Patterson Hood und Mike Cooley angeführt werden, vordergründig häufig Stories aus ihrem Leben und Alltag. Doch dahinter verbirgt sich stets ein größerer Kontext, eine politische Metaebene, die bei genauer Betrachtung zum Nachdenken über die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts anregt und viele wichtige Fragen stellt. Oder, wie es Patterson Hood ausdrückt, der anstelle einer Standard-Begleitbiografie zum kommenden Album„The Unravelling“ eine Art persönliches Pamphlet geschrieben hat: „Politik ist eine sehr persönliche Sache. So gesehen, ist ‚The Unravelling‘ das persönlichste Album, das wir je aufgenommen haben.

“Dem Werk „The Unravelling“ geht die längste Pause voraus, dieje zwischen zwei Drive-By Truckers-Alben lag. Dies lag daran, dass Hood und Cooley erstmals in ihrer Karriere beide eine Art Schreibblockade zu überwinden hatten. Patterson schildert es wie folgt: „Wie kann man all diese Dinge, die wir aktuell insbesondere in den USA durchleben, in einen Song formen, den man sich danach noch gern anhören möchte? Wie schreibt man über die täglichen Absurditäten, wenn man sie verstandesmäßig kaum noch begreifen kann? In den vergangenen Jahren haben wir einen besorgniserregenden Anstieg von Schießereien in Schulen und Kirchen erlebt, wir sahen Rassengewalt, Selbstmorde und Überdosen, wir mussten Gewalt an den Grenzen aushalten und brutale Angriffe auf so viele Dinge, die uns lieb und teuer sind. Sie sperren Kinder buchstäblichin Zwinger. Unsere Antwort auf all diese Vorgänge war, dass wir uns stärker auf die emotionale Ebene all dieser Vorgänge konzentriert haben. Mehr Herz und weniger Denken.“ Doch auch diese Perspektive steckt voller Politik und Gesellschaftskritik.

Mit „The Unravelling“ schreiben die Drive-By Truckers somit nicht nur Geschichte, sie werden zu einer lebendigen Form zeitgenössischer US-Historie. Und dies eben auch auf der anderen, der handwerklichen Ebene. Mit ihrem 12. Studioalbum hat sich die Band, die nach vielen Besetzungswechseln aktuell neben den beiden Köpfen aus Schlagzeuger Brad Morgan, Keyboarder/Gitarrist Jay Gonzalez und Bassist Matt Patton besteht, einen großen Wunsch erfüllt: Sie haben das Album komplett live aufgenommen in Sam Phillips Recording Service, dem mit fantastischem Analog-Equipment ausgestatteten Studio, das Sam Phillips, der Gründer der legendären Sun-Studios, sich nach dem Verkauf derselben in Memphis im Jahr 1962 aufgebauthat. Gemeinsam mit ihrem Haus-Produzenten David Barbe, der nahezu alle Drive-By Truckers-Aufnahmen seit dem ersten Tag betreut hat, ist der Band mit „The Unravelling“ ein überragend gelassenes und zugleich absolut mitreißendes Album gelungen, das in jedem Ton die monumentale Größe dieser Band wiederspiegelt. Und dies insbesondere im fantastischen Zusammenspiel der Musiker, denen es gelang, all diese schwierigen und oft bedrückenden Themen in Songs zu formen, die einen verhaltenen Optimismus verströmen, dass es noch schlimmer eigentlich nicht mehr kommen kann.

Schreibe einen Kommentar